German English Netherlands

Bild-Dateien Upload


Alfred Jodocus Kwak fragt: Was muss ich beachten, wenn ich eigene Bild-Dateien hochladen will?
Henk antwortet: Um das bestmögliche Druckresultat zu erzielen, sollten Deine hochgeladenen Bild-Dateien den folgenden Anforderungen entsprechen:
  • die gängigen Dateiformate für Bild-Dateien sind jpg, png, bmp oder gif
  • die Mindestauflösung sollte 200 dpi, aber noch besser 300 dpi sein
  • die Maximale Dateigröße sollte 10 MB nicht übersteigen
  • die Größe und die Auflösung der Bilddateien können in jedem gängigen Fotobearbeitungsprogramm überprüft, angepasst und auch geändert werden
Alfred Jodocus Kwak fragt: Wie groß soll das Bild sein, welches ich hochladen möchte? Henk antwortet:

Wenn du dir zum Beispiel einen Brustdruck in guter Qualität und einer Größe von circa 25 x 30 cm wünschst, sollte deine Bilddatei 300 dpi und etwa 3000 x 3500 Pixel haben.
Alfred Jodocus Kwak fragt: Was bedeuten die Bären bei meinem hochgeladenen Bild? Henk antwortet:

Die Bären, welche nach dem Platzieren deiner hochgeladenen Bilddatei auf deinem Produkt angezeigt werden, helfen dir, die bestmögliche Druckqualität herauszufinden. Die Anzeige der Bären basiert auf der Auflösung der gewählten hochgeladenen Bilddateien, bekannt als dpi. Nach dem Hochladen und Platzieren der Bilddatei auf dem Produkt wird dir die tatsächliche Bildgröße angezeigt, welche vorher von dir festgelegt wurde. Damit bleibt das Größenverhältnis bestehen, welches du vorher festgelegt hast (z.B. bei Familienwappen oder Firmenlogos). Änderst du die Größe der Bilddatei, ändert sich die Dichte der Pixel. Hier ist deine Faustregel: Verkleinern geht immer ohne Qualitätsverlust. Vergrößerst du die Bilddatei, kannst du ein unklares oder verpixeltes Bild bekommen.